Vereinsausflug Lienz, 04. - 05.10. 2014s

Dieses Jahr führte uns der Vereinsausflug ins Osttirol nach Lienz.
Wie gewohnt starteten wir um 06:00 beim Metro in Dornbirn. Neben den Vereinsmitgliedern waren noch ein paar DBoemstroafer und andere Gastpiloten aus dem Oberland, die in Rankweil zustiegen, dabei. Unser Chauffeur war wie schon oft Rene mit dem Reisebus von Bischof Reisen.


Nach einer kurzen Frühstückspause beim Rosenberger in Petnau ging es weiter Richtung Mittersill und dann über die Felbertauernstrecke ins Osttirol. In Lienz angekommen, steuerte Rene den Reisebus bereitwillig auf die schmale Zettersfeldstraße. Die Frage, nach der Befahrbarkeit der engen Serpentinen mit dem Reisebus wurde an der Mautstelle mit einem pflegmatischen ‚wird schon gehen‘ erwidert. Wir ließen uns bis in Höhe der Waldgrenze führen.

Nach einem ca. 30 minütigem Fußmarsch erreichten wir das Startgebiet. Unsere Gruppe hatte sich im weitläufigem Gelände am Zettersfeld auf 3 Startplätze aufgeteilt. Die Bedingungen waren perfekt. Die Schirme wurden ausgelegt und innerhalb kurzer Zeit waren alle in der Luft. Die Verhältnisse in der Luft waren alles andere als müde Herbstthermik. So wurden Steigwerde von gut 5m/s abgespeichert. Nach etwa 2 stündigem Flug trafen nach und nach alle am Lienzer Landeplatz Postleite mit kräftigem Talwind ein.
Am Landeplatz traf dann noch unser früheres Vereinsmitglied Andreas Rohracher zu uns. Er wurde von Simon Pavlovic benachrichtigt. Inzwischen war auch Rene eingetroffen und versorgte uns mit kühlem Landebier. Rupert begann auf der Harmonika zu spielen, musste diese jedoch bald an Mäx (DBoemstroafer) abgeben. Daraufhin griff er zur Gitarre und begleitete Mäx darauf – Super!
Später bezogen wir unsere Unterkunft (Dolomitenhotel), wo wir auch zu Abend aßen. Danach ging es in die Stadt (Promillegasse), wo noch das eine oder andere Bierchen getrunken wurde.
Am Sonntag nach dem Frühstück, wieder bei bestem Wetter, entschieden wir, am Nachhau-seweg in Meransen zu halten und dort noch zu fliegen. In Meransen waren wir vor gut 20 Jahren schon einmal auf einem Vereinsausflug. Damals kam Carina Scheffknecht mit ihrem Edel nicht über den langen Waldrücken und musste auf einem Forstweg landen.
Wir kamen pünktlich zum Ende der Mittagspause an der Bahn an und fuhren gleich zum Startplatz. Mit diesem Flug wurde unser alljährlicher Punktlandewettbewerb durchgeführt. Rene legte auf der Landewiese die Bierkiste auf und wartete auf uns. Was wir zu dem Zeit-punkt nicht wussten war, dass das inzwischen nicht mehr der offizielle Landeplatz war. Zu-dem befand sich dort Vieh.
Am Landeplatz war es beinah Windstill und Windsack hatte ich jedenfalls keinen ausmachen können. Jedenfalls landeten wir bei fast Null-Wind auf dem nicht allzu großen Feld kreuz und quer ein. Nur, getroffen hat die Kiste zu unserer Schande niemand. Werner Jäger kam ihr am nächsten, gefolgt von Rupert und Stefan Bickel. Danach gemütliches Landebier. Rainer entschuldigte sich noch beim Grundbesitzer, welcher schlussendlich ganz freundlich war.
Danach ging es weiter Richtung Heimat. Im Kranebitter Hof wurde noch ein Halt eingelegt, bevor wir dann am frühen Abend in Dornbirn ankamen.
Vielen Dank an Rainer Surma für die super Organisation!

 

Autor und Fotos: Peter Ramsebner