Tag des Flugsports in Hohenems, 25.04.2011

Am Ostermontag, dem 25.04.2011, fand am Flugplatz Hohenems der Tag des Flugsports der Sportfliegergruppe Bregenz statt. Wir wurden angefragt, in der Mittagspause unseren Sport mit einer Flugvorführung vorzustellen.

 

Im Vorfeld hat Ernst Thurnherr die notwendigen Genehmigungen für den Start von der Platte eingeholt. Vielen Dank dafür. Um 10:30 Uhr trafen sich 13 Piloten am Flugplatz. Da der Wanderbus noch nicht im Einsatz war, sind wir mit 2 großen Privatautos Richtung Platte abgefahren. Danke Rupert, Roman, Martin und Janine. Auf der Platte warteten schon weitere Piloten auf uns. Auf der Platte waren dann 17 Piloten versammelt. Tami hatte sich zum Startplatz Schuttannen bringen lassen. Also waren es insgesamt 18 Piloten.

 

Pünktlich zur telefonischen Startfreigabe um 12:30 Uhr hatten wir leichten Wind von vorne. Wir konnten schön der Reihe nach starten. An der Kante konnte auch noch etwas Höhe gemacht werden, ebenso über dem Flugplatz. Pünktlich zum Ende unseres Zeitfensters um 12:50 landete der letzte Pilot direkt neben der Landebahn.

 

Von den Veranstaltern haben wir großes Lob für unsere Vorführung bekommen. Es war ein schönes Bild, so viele Schirme zugleich in der Luft zu sehen.

 

Der ORF hat in seinem Bericht vom Tag des Flugsports auch uns Gleitschirmflieger gezeigt und zwei unserer Piloten zu Wort kommen lassen. Somit konnten wir ein bisschen von der Faszination unseres Sports vermitteln. 

 

Ein Dank geht auch an die Sportfliegergruppe Bregenz für die Einladung.

 

Autor: Martin Kispert

 

Fotos von Stefan Gorbach und Ernst Thurnherr